2022 Veranstaltungs-Archiv

Bericht über die Waldsuche am 21.08.2022

Am 21.08.2022 hat die Gruppe Ravensberg eine Prüfung zur Waldsuche (WaS) durchgeführt.


Die Prüfung begann um 10:00 Uhr und war für alle Teilnehmer sehr erfolgreich: Von den fünf Prüflingen bestanden - wohl auch wegen der vorbildlichen Prüfungsleitung - alle die Prüfung.


So konnte das Richtergespann folgende Preise vergeben: 2 x erster Preis, 1 x zweiter Preis und 2 x dritter Preis. Allen Prüfungsteilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu dieser vorbildlichen Prüfungsleistung!


Wir danken dem Richtergespann um Christiane Lohmann, Jan Wochnik und Christian Tornau sowie dem Prüfungsleiter Andreas Tornau für seinen persönlichen und gerechten Einsatz.

Bericht über die BHPS-Prüfung am 13.08.2022

Die Gruppe Ravensberg hat – wie im letzten Jahr – auch in diesem Jahr wieder einen BHPGS-Lehrgang mit abschließender Prüfung angeboten.


Der Lehrgang startete am 18.06.2022 und nach acht Übungstagen und einer Generalprobe am letzten Übungstag fand am 13.08.2022 ab 09:00 Uhr die Prüfung statt.


Nach bewährter Art und Weise übten wir samstags auf und in der Umgebung des Geländes der Familie Tornau. Am Mittwoch vor der Prüfung war die Generalprobe, die unter Prüfungsbedingungen durchgeführt wurde. So waren alle Teilnehmer optimal auf die Prüfung vorbereitet.


Am Prüfungstag begrüßten alle Teilnehmer das Richtergespann aus Osnabrück Hans-Joachim und Marion Zschaler.


Nachdem alle Teilnehmer sich mit einem zünftigen Frühstück, welches Andreas und Bärbel in vorbildlichem Engagement zubereitet hatten, gestärkt hatten begann die Prüfung gegen 10:00 Uhr. Alsdann wurde durch Losentscheid die Startreihenfolge festgelegt, nun mussten alle Prüflinge zeigen, dass Sie das in den Übungen erlernte auch in der Prüfung bestätigen könnten.


Dies gelang in eindrucksvoller Weise: Von den zwölf Teilnehmer haben alle bestanden. Vier Teilnehmer legten die Prüfung jeweils mit voller Punktzahl im ersten Preis ab, acht Teilnehmer im zweiten Preis. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Ergebnissen!


Nach Übergabe der Prüfungsurkunden nebst Pokalen fand der Tag bei einer Kartoffelsuppe und Kaffee und Kuchen einen tollen Abschluss.


Wir danken dem Richtergespann Hans-Joachim und Marion Zschaler für das Engagement und ihre Fairness. Darüber hinaus gilt unser Dank dem Team rund um die Familie Tornau, ohne deren Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Bilder des Prüfungstags

(zum Vergrößern eines Bildes bitte auf das Bild klicken!)

Bericht über die BHP-Prüfung am 21.05.2022

Wie auch im letzten Jahr hat die Gruppe Ravensberg in diesem Jahr einen BHP-Lehrgang mit anschließender Prüfung durchgeführt. Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich die Zahl der Anmeldungen zur BHP-Prüfung von 25 auf 29 in diesem Jahr erhöht. Über die nach wie vor ungebrochene Nachfrage hat sich der Vorstand der Gruppe Ravensberg sehr gefreut.


Auf die BHP-Prüfung haben habe sich alle zwei- und vierbeinigen Teilnehmer an zehn Übungstagen vorbereitet. Drei Tage vor dem Prüfungstag hat eine Generalprobe stattgefunden. Die jeweils samstags ab 14:00 Uhr beginnenden Übungstage sind auf dem Gruppengelände in der Bextener Straße 1 durchgeführt worden. Während der Übungstage konnten sich alle Teilnehmer näher kennen lernen. Während und vor allem nach Abschluss der Übungseinheiten wurden bei Kaffee und Kuchen Tipps getauscht, über Erfahrungen berichtet und immer wieder viel gelacht. Da der Spaßfaktor immer im Vordergrund gestanden hat, ist aus der Vielzahl der Prüflinge ein erfolgreiches Team gewachsen.


Die diesjährige BHP ist in drei Gruppen durchgeführt worden. Unsere Richter waren Steffi Smyrek (Prüfungsleiter Sandra Funke), Iris Oelgemöller (Prüfungsleiter Marcus Tornau) und Franz Schubert (Prüfungsleiter Jens Diekmeier). Für deren ehrenamtliches Engagement möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Sie haben jederzeit souverän und fair durch die Prüfungen geführt.


Die Ergebnisse der Prüfungen zeigen folgendes Bild:


Gruppe I: Richter: Franz Schubert, Tagessieger: Laurenz Schmitt mit Rolf vom Lehhof


Gruppe II: Richterin: Iris Oelgemöller, Tagessieger: Horst Newger mit Ronja



Gruppe III: Richterin: Steffi Smyrek, Tagessieger: Leonie Kuhnert mit Vroni vom Lehhof


Ein besonderes Dankeschön geht vor allem an die Familie Tornau, ohne deren Zutun dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Neben der Erfüllung aller organisatorischen Aufgaben haben sie wie immer in vorbildlichem Maße für das leibliche Wohl gesorgt. Ihr seid großartig! Die Bolognese war lecker!

In den Worten der Teilnehmer

 „Ganz lieben Dank an Familie Tornau und allen Übungsleiter. Ihr seid spitze!“   

Kathi

  „Das Team Tornau ist nicht zu toppen. Ganz herzlichen Dank auch an die Leute, die im Hintergrund mitgeholfen haben, den Tag so schön zu gestalten!“ 

Walter

„Danke auch für die hervorragende Bewirtung und das familiäre Miteinander!“

Enno

 „Rundum ein toller Tag mit netten Menschen und Hunden. Danke der Familie Tornau!“   

Ilse

  „Tagessieger für uns waren heute Andreas Tornau & Familie & Team, die den Tag für alle, die dabei waren, haben leuchten lassen. Vielen Dank dafür!“ 

Rainer

„Vielen lieben dank für die tolle Organisation. Ihr seid spitze!“

Stefan

Wanderung im Bachtal bei Grünau


Mitglieder der Gruppe Ravensberg trafen sich heute, am 24.04.2022 auf dem Parkplatz an der Evangelischen Kirche Bergkirchen im Ortsteil Retzen-Bergkirchen. 


Planungen zur Errichtung dieser Kirche begannen im Frühjahr 1850. Johann Barthold Jobstharde, Bauer aus Wüsten und Leitfigur der ravensberg-lippischen Erweckungsbewegung und  Emil Steffann, Pfarrer der Lemgoer Gemeinde initiierten diesen Neubau der Kirche, um vor Ort eine Kirche zu haben, da die nächstgelegene evangelische Kirche sich damals in Lemgo befand. Schnell war an einer Waldlichtung am Eikberg ein geeigneter Bauplatz gefunden, wo die Kirche bis heute steht. Das Grundstück sowie ein notwendiges Wegerecht, um die Kirche erreichen zu können, wurde vom damaligen Eigentümer der Gemeinde im Rahmen einer Schenkung überlassen. 


Der Bau der Kirche auf diesem Berg war der Grundstein der heutigen Gemeinde Bergkirchen, deren Bezeichnung 1874 offiziell anerkannt wurde. Die Kirche wurde 1900 um einen Kirchturm erweitert.


Heute schließt an dieser Kirche das Naturschutzgebiet "Bachtal bei Grünau" an, auf dessen Gebiet sich die Wanderung erstreckte. Wir konnten zu diese Jahreszeit die "Wiedergeburt" der Natur eindrucksvoll erleben. Das Bachtal ist von beeindruckender Schönheit in einem gut ausgeprägten naturnahen Laubwald.


Nicht nur die Hunde konnten sich an diesem sonnigen Wandertag in dem dort fließenden Fluss erfrischen; die Wanderung endete in einer Stärkung des leiblichen Wohls, die wie immer vorbildlich unser 1. Vorsitzende Andreas Tornau vorbereitet hatte.


Alle Teilnehmer bedanken sich bei Andreas für die wie immer perfekte Organisation dieses wundervollen Tages.

Frühlingserwachen der Gruppe Ravensberg


Pünktlich zum Frühlingsanfang am 20. März 2022 und pünktlich um 11 Uhr am Treffpunkt konnte der Vorsitzende der Gruppe Ravensberg Andreas Tornau die Hundefreunde der Gruppe Ravensberg begrüßen. Bei bestem Wanderwetter marschierten wir rund um den sogenannten Bonstapel zwischen Bad Salzuflen und Vlotho. Wir heißt ca. 20 Wanderer und ca. 30 Hunde, wobei festzustellen ist, dass das Zählen von Hunden genauso schwer ist wie das Zählen von Schafen: ein Gewusel von großen und kleinen Hunden, wobei die Zahl der Teckel eindeutig am höchsten war.


Andreas Tornau ließ es sich nicht nehmen, während der Wanderung die Führung zu übernehmen und mit lauter Stimme zur Unterhaltung beizutragen. So erzählte er uns Wissenswertes zum Bonstapel, dem mit 342 m ü. NN höchsten Berg des Kreises Herford. Der Bonstapel gehört naturräumlich zum Weser- bzw. Lipper Bergland. Natürlich gibt es auch eine spannende Sage zur Entstehung des Berges:


Vorzeiten wollte der Teufel aus dem Lippischen und dem Ravensbergischen Lande einen Fischteich machen. Der Herr des Himmels hatte es ihm gestattet unter der Bedingung, dass er das Werk in einer Nacht, von Mitternacht bis zum ersten Hahnenschrei, vollende. Er unternahm es. Im Süden türmte er Berg an Berg zur langen Kette des Osning. Im Norden warf er die Weserberge auf, um die Weser aufzustauen. Das Werk war nahezu vollendet. Nur die Weserscharte, die Porta, musste noch ausgefüllt werden. Müde von der schweren Arbeit schleppte der Teufel die Erdmassen auf seinem Rücken, um noch vor Tagesanbruch das letzte Loch zu stopfen. Allein, als er gerade an Klocken Hofe in Röntorf vorbei durch die Luft fuhr, krähte der Hahn - und im Zorn über das Misslingen warf er seine Last dort zur Erde; da liegt sie noch, und das ist der Bonstapel.


Vom Geschichten erzählen, wandern und beobachten der Hundebande müde geworden, zauberte Andreas ein leckeres Buffet in eine Schutzhütte. Bei selbst zubereiteter Suppe, Kartoffelsalat, Kuchen und diversen Getränken konnten sich alle Teilnehmer stärken. Auch für die Hunde fiel mancher Brocken ab und sie konnten an frischen Quellwasser ihren Durst löschen.


Die Gruppe Ravensberg möchte sich ganz herzlich bei Ihren Vorsitzenden Andreas für die „rundumsorglos“ Wanderung bedanken und ihn ermuntern schon bald die nächste Wanderung anzukündigen.

Share by: